Benefizkonzert mit den Salzwedeler „Zaunkönigen“ am 28.10.17

Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins des Potsdam Museums mit dem Chorensemble „Zaunkönige“ aus der Hansestadt Salzwedel / Altmark

Samstag, 28.10.2017 um 17 Uhr. Potsdam Museum, Forum für Kunst und Geschichte

Eintritt 10 Euro / Die Hälfte des Eintritts kommt Projekten des Fördervereins zugute.

Das Konzert bietet einen bunten Querschnitt durch verschiedene Epochen der Musik, von sakralen Werken nationaler und internationaler Folklore, Spirituals und Gospel bis hin zur Moderne.

Wer sind „die Zaunkönige“?

Die Zaunkönige wurden 1985 von Anke und Hermann Horenburg als Kinder-und Jugendchor gegründet. Neben vielen Auftritten in der Region konzertierten die Zaunkönige schon früh auch außerhalb der Altmark u. a. in Berlin, Leipzig, Potsdam, Rheinsberg und Neuruppin. Der Chor errang mehrere nationale und internationale Preise.

Nach 1989 pflegten die Zaunkönige viele Kontakte zu anderen namhaften Chören wie z. B. den „Alsterspatzen“ Hamburg, den „Gropius Lerchen“ Berlin, den lettischen Chören „Skanda“ und „Dzine“ und dem Jugendchor von „Blue Lake“ Michigan USA. Es wurden Konzertreisen nach Lettland, Holland, Frankreich, Spanien, Ecuador und in die USA unternommen. Nachdem die beiden Chorleiter aus beruflichen Gründen die Chorarbeit eingestellt hatten, wurden die Zaunkönige 2007 als Frauenkammerchor wieder neu gegründet. Seit dieser Zeit findet auch das alljährliche, in Salzwedel bereits zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert in der Mönchskirche wieder statt.

Seit 2010 gibt es das „Chorensemble Zaunkönige“ als reinen Frauenchor, eine gemischte Formation und eine kleine Männergruppe. Der enge Kontakt zu Kirchen und Sozialeinrichtungen ist den „Zaunkönigen“ Herzenssache, wovon Benefizkonzerte für die Duchenne-Stiftung, für das Kunsthaus und die Katharinenkirche Salzwedel, für die Tylsener Kirche und für den Förderverein „Wagenitzer Kirche“ zeugen.

Geleitet wird das Chorensemble „Zaunkönige“ künstlerisch von Kreischorleiter Hermann Horenburg, der vor 51 Jahren im Helmholtz-Gymnasium in Potsdam sein Abitur ablegte. Die musikalische Begleitung liegt in den Händen von Stefan Huth.

Mehr Informationen unter www.die-zaunkönige.de