Trägertreff und Trägertreff+

Für unsere Mitglieder bieten wir mit dem TRÄGERTREFF einen interessanten Stammtisch i.d.R. jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Darüber hinaus organisieren wir mit dem TRÄGERTREFF+ Führungen und Exkursionen.

Termine TRÄGERTREFF (nur für Mitglieder)

Vortrag über den Militärmusiker Walter Harmens.

Er findet ‪am 14. Februar um 19.00 Uhr‬ im Café Central im Potsdam Museum statt. Referent ist der Leiter unseres Arbeitskreises Militärgeschichte Volker Schobeß.
Keine Anmeldung notwendig

Termine TRÄGERTREFF+ (öffentlich)

Donnerstag, 15. Februar 2018 – 18:00

Der Potsdamer und Kieler Maler Heinrich Basedow d.J. / Öffentliche Vorstellung des Digitalen Werkverzeichnis

Ein Vortrag von Markus Wicke in Kooperation mit dem Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e.V.

Dem Förderverein des Potsdam-Museums wurde 2012 ein Teilnachlass Basedows als Schenkung angeboten. Seit 1958 hatte der Hamburger Arzt Dr. Heinz Müller (†) – Sammler und Vertrauter des Malers – in Abstimmung mit dem Künstler alle relevanten Dokumente zu Person und Werk bei sich konzentriert. Gut 2.000 Seiten Korrespondenz von Heinrich Basedow an Dr. Müller aus den Jahren 1958–1989 entwerfen ein facettenreiches Lebensbild.

Fotos und Negative sowie eine Sammlung von Diapositiven dokumentieren das aus 195 Arbeiten bestehende malerische sowie in Teilen das grafische Werk. Weitere Ordner, insgesamt 1,2 lfd. Meter, enthalten Familiendokumente, Zeitungsausschnitte, Briefdurchschriften und Briefwechsel mit Freunden und Bekannten. Ausstellungskataloge, Zeitschriften und Bücher mit Gemäldereproduktionen vervollständigen dieses Konvolut, das inzwischen vom Förderverein durch weitere Erwerbungen erweitert wurde und die Grundlage für die Erstellung des Werkverzeichnisses bildete. Im Dezember 2017 wurde das digitale Werkverzeichnis Malerei des Potsdamer und Kieler Malers Heinrich Basedow d. J. (1896–1994) veröffentlicht.

Das Werkverzeichnis wurde in ehrenamtlicher Arbeit durch Siegfried Jahn im Auftrag des Fördervereins des Potsdam-Museums erstellt und fachlich durch Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn vom Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg betreut.

Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9
14467 Potsdam

Deutschland