Ausstellungsvorschau für 2026: CHRISTOPHER LEHMPFUHL I ALTER MARKT POTSDAM

Ab dem Frühjahr 2025 widmet sich der Berliner Künstler Christopher Lehmpfuhl auf Einladung des Fördervereins des Potsdam-Museums ein ganzes Jahr lang dem Alten Markt. Aus verschiedenen Perspektiven und zu verschiedenen Jahreszeiten malt er einen der bekanntesten Plätze Deutschlands. Das Ergebnis dieses Arbeits-Zyklus wird vom 30.05.2026 bis 25.10.2026 in einer Ausstellung im Potsdam Museum direkt am Alten Markt zu sehen sein – parallel zu der geplanten Museums-Ausstellung „Platz für Neues? Visionen für den Alten Markt 1945-2025“.    

Christopher Lehmpfuhl: Alter Markt im Mittagslicht, 2025, Öl auf Leinwand
Foto: (C) Christopher Lehmpfuhl

Der 1972 in Berlin geborene CHRISTOPHER LEHMPFUHL studierte nach dem Abitur von 1992-1998 freie Malerei an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Professor Klaus Fußmann, dessen Meisterschüler er wurde. Seine sehr pastose, fast reliefartige Plein Air Malerei, in Anlehnung an die Deutschen und Französischen Impressionisten, verschaffte ihm international Anerkennung und führte ihn in die entlegensten Länder wie Australien, China, Indien, USA, aber auch Georgien, Island, Irland, Italien, Österreich, die Schweiz und jüngst Indonesien. In seiner Heimatstadt Berlin hat er seinen bislang größten Zyklus vom Rückbau des Palastes der Republik und Aufbau des Stadtschlosses in über 140 Großformaten dokumentiert.

Das Bild „Alter Markt im Mittagslicht“ entsteht, März 2025
Foto: (C) Christopher Lehmpfuhl

Zusammen mit seiner Frau Erika hat er das Unternehmen erfolgreich aufgebaut und rund 100 Publikationen veröffentlicht. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, wie den Gasag Kunstpreis, das Stipendium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste oder den Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft. Neben der Ölmalerei macht er sich auch einen Namen als Aquarellist, Grafiker und Bildhauer. Seit zwei Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Glaskunst und Keramik. Lehmpfuhl ist in zahlreichen namhaften Kunstsammlungen vertreten, wie der Sammlung Würth, der Sammlung des Deutschen Bundestags und der Kunstsammlung Rudi Bindella. 

www.christopherlehmpfuhl.de

Die ersten drei fertigen Bilder vom Alten Markt auf dem Weg ins Atelier des Künstlers, März 2025
Foto: (C) Christopher Lehmpfuhl

Sehen Sie hier einen Trailer von Michael Waitz über die erste Malaktion auf dem Alten Markt.

Sehen Sie hier einen Film von Michael Waitz über den schwierigen Weg zum Bild (Malaktion auf St. Nikolai).

Die Ausstellung CHRISTOPHER LEHMPFUHL I ALTER MARKT POTSDAM ist ein Projekt des Fördervereins des Potsdam Museums in Kooperation mit KORNFELD Galerie Berlin und dem Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte 

Pressestimmen:

„In erster Linie ein Lichtmaler“ Ein Porträt in der Märkischen Allgemeinen Zeitung v. 06.04.2025