Aus Anlass des Internationalen Museumstages am 21. Mai 2017 veranstalteten das Potsdam Museum und sein Förderverein ihr nunmehr schon 5. Atlasfest auf dem Alten Markt. Das vielseitige Programm wurde von über 2.900 Gästen im Museum und auf dem Alten Markt genutzt. Allein 2.045 Besucher schauten sich bei freiem Eintritt die Ausstellungen des Potsdam Museums an, für die vier Führungen organisiert wurden.
Vor dem Museum präsentierte der MC Oldtimer Club Potsdam 15 historische DDR-Fahrzeuge, außerdem sorgte der Potsdamer Fanfarenzug mit zwei Auftritten für eine tolle Atmosphäre auf dem Alten Markt. Zwischen dem Fanfarenzug spielte die „Hausband“ des Café Central „Ohne Zusätze“ gefühlvolle Jazzballaden, und aus dem fernen Schloß Schönhausen war Königin Elisabeth-Christine von Preußen zum Staatsbesuch angereist.
Ein gemeinsamer Infostand von Museumsförderverein und Fanfarenzug warb um neue Mitglieder, außerdem wurden dort die begehrten Museumstaschen von Kühle Design verkauft, die in Handarbeit aus ausgedienten Werbebannern des Museums hergestellt wurden und für eigens eine Modenschau stattfand.
Fotos: Hans-Jürgen Krackher
Wir danken allen Unterstützer/innen ! Bis zum nächsten Atlasfest am 20. Mai 2018.