
Hubert Globisch, Nauener Tor (Ausschnitt), 1980, Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte ©VG Bild-Kunst, Bonn 2014 / Fotograf: Michael Lüder
Mit insgesamt 7.500 Euro unterstützt der Förderverein des Potsdam-Museums die Ausstellung „Stadtbild / Kunstraum“, die vom 07.09.2014 bis zum 11.01.2015 im Potsdam Museum gezeigt wird.
6.000 Euro davon flossen allein in die Restaurierung von Kunstwerken aus dem Bestand des Potsdam Museums, die in dieser Austellung gezeigt werden. Die Mittel dafür wurden zum großen Teil durch private Spender zur Verfügung gestellt, die der Verein gemeinsam mit dem Museum über die Aktion „Ich trage das Potsdam Museum“ akquirieren konnte.
Den größten Betrag spendete mit 1.800 Euro die in Potsdam ansässige BBBank für das Bild „Sonate“ von Heinz Böhm. Das Geldinstitut ist seit dem Jahr 2010 jährlicher Unterstützer des Fördervereins.
Weitere Kulturträger sind Manfed Kolb, Dr. Sven Klosa, die Galerie Sperl, Marion Laudenbach, Ralf Neukirchen, Ministerin Anita Tack, Dr. Wolfram Adolphi, Sabine Schwochow sowie die Landesgruppe Brandenburg der Abgeordneten der Linksfraktion im Deutschen Bundestag mit Thomas Nord, MdB; Diana Golze, MdB; Dr. Kirsten Tackmann, MdB; Birgit Wöllert, MdB; Harald Petzold, MdB.
Zusätzlich dazu unterstützt der Förderverein das Potsdam Museum mit der Herausgabe von insgesamt 8 Postkartenmotiven im Wert von 1.500 Euro, die zur Ausstellung „Stadtbild – Kunstraum“ in einer Auflage von jeweils 750 Stück erscheinen werden.