#WIRSAMMELN // 9 Die Frau muss in den Schatten!

Wir sahen die junge Frau schon von weitem, sie stand in der prallen Sonne, und ich dachte: Das gibt einen Sonnenbrand – sie sollte dringend in den Schatten gehen!

Das war vor einigen Jahren auf dem Außengelände des „Treffpunkt Freizeit“ auf einer kleinen Kunstmesse, die man dort an einem Wochenende veranstaltet hatte. Und natürlich hatte ich gesehen, daß es ein Gemälde ist, welches auf einer Staffelei stand. Aber wenn eine Figur auf einem Bild eine so unmittelbare Reaktion auslöst – dann muß man eigentlich gar nicht mehr reden, nicht wahr?!

Liana Nakashidze, ohne Titel, Öl auf Leinwand, 130 x 80 cm, Privatbesitz

 

Haben wir dann natürlich doch, vor allem mit der Malerin Liana Nakashidze, die es gar nicht lächerlich fand, daß wir uns Sorgen um die Haut der jungen Frau machten. Tatsächlich war das Bild noch nicht ganz fertig, so daß wir es erst eine Woche später direkt aus dem Berliner Atelier der aus Georgien stammenden Künstlerin abholen konnten.

Die Malerin verriet uns bei starkem Kaffee, daß für die Figur niemand Modell gestanden hatte – die junge Frau existiere nur in ihrer Vorstellung. Da das Bild keinen Titel hat, heißt es bei mir nun „Artemis“. Und es hängt natürlich an einem Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung!

 

Unter der Rubrik #WIRSAMMELN stellen wir in loser Folge Objekte der Sammelleidenschaft unserer Mitglieder vor.  Alle Einträge erfolgen anonym. Wenn Sie Fragen dazu haben oder einen Kontakt zum Sammler wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns per E-mail unter wirsammeln@fvpm.de auf; wir vermitteln Sie dann gern an den Sammler.