Die ungefähr 17 cm hohe Skulptur eines Mädchens, das einen Teddybären hält, habe ich von meinem Vater geerbt. Sie stand lange in seiner Werkstatt und hat mir immer gefallen. Woher er sie hatte, weiß ich nicht.

Ursprünglich war die Figur im art déco-Stil wohl auf einem kleinen Sockel befestigt. Es ist ein Bronzeguss, graviert mit H. H. DIETZSCH.

Um mehr über diesen Künstler zu erfahren wendeten wir uns an die damalige Kustodin der Skulpturensammlung der SPSG. Sie kam zu keinem Ergebnis. Erst viel später, bekam ich mit Hilfe des Internets heraus, wer Hans Hubert Dietzsch war.

Hans Hubert Dietzsch (1880 Frankfurt-Sachsenhausen -1926 Berlin) war Bildhauer, Maler und Schauspieler und Meisterschüler von Karl Begas (1845-1916, Bildhauer). In Potsdam fertigte er das Sanitätskorps-Denkmal vor dem Neuen Friedhof.
Mehr Informationen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans_Hubert_Dietzsch
Unter der Rubrik #WIRSAMMELN stellen wir in loser Folge Objekte der Sammelleidenschaft unserer Mitglieder vor. Alle Einträge erfolgen anonym. Wenn Sie Fragen dazu haben oder einen Kontakt zum Sammler wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns per E-mail unter wirsammeln@fvpm.de auf; wir vermitteln Sie dann gern an den Sammler.